Winnetou, Flipper und Captain Kirk - meine heiß verehrten Fernsehhelden der 60er Jahre....
Schon damals erlag ich einer unwiderstehlichen Faszination, was dieses Medium betraf, nicht wissend, dass ich Jahre später (und um die Erkenntnis reicher, dass der Apachen-Häuptling und ich wohl niemals zusammengefunden hätten) einmal selbst vor der Kamera stehen würde, um allabendlich das Programm von RTL plus zu verkünden.
Ausgestattet mit Schulterpolstern und Dauerwelle - so wie sich das für die 80er Jahre gehörte - setzte ich also meinen Fuß erstmals in die bunte Welt des Fernsehens. So zählte ich für 2 Jahre zum Stamm der RTL-Programm-Moderatoren, damals noch obsolet Fernsehansager genannt.
Wovon manch einer träumte, nämlich sein Hobby zum Beruf zu machen, wurde für mich dann Realität: Als Reporterin beim RTL-Reisemagazin "Ein Tag wie kein anderer" durfte ich 3 Jahre lang gegen Bezahlung die Welt von Nord nach Süd und Ost bis West bereisen. Was für ein Privileg!!
Als dann aber der Rimowa-Trolley gegen die Wickeltasche ausgetauscht werden musste, erhielt zunächst aus logistischen Gründen das Ton- den Vorzug vor dem Fernsehstudio. Wozu hatte ich schließlich eine Sprechausbildung?
Um in meinem Terminkalender auch bloß keine Lücken entstehen zu lassen - das Kind ist inzwischen flügge - bin ich seit einigen Jahren auch Heilpraktikerin für Psychotherapie (nein, ich trage keine selbst gestrickten Socken und trinke Wurzeltee) und verhelfe so dem einen durch Coaching zu mehr Selbstbewusstsein und dem anderen duch Sprechunterricht zu einer ausdrucksvolleren Stimme und Präsenz.
    .